If you want to share your photos from the event with others please upload them here or send an email kontakt@oerbm2024.org

FOTOS

TIME TABLE

DONNERSTAG / 11.07.

17.00-21.00 Registration @Bike Kitchen & Kapu

18.00-20.00 WarmUp AlleyCat @Bike Kitchen & Kapu

20.00 Dinner + Karaoke @Bike Kitchen & Kapu

FREITAG / 12.07.

14.00-19.00 Registration @Schießhalle

14.00-16.00 BringMitPicnic @Schießhalle

16.00-18.30 Hill-Climb @Schießhalle

16.00-19.00 Bike pRepare @Schießhalle

19.00-21.00 Welcome AlleyCat @Schießhalle

20.00 Welcome Barbecue @Schießhalle

 

SAMSTAG / 13.07.

10.00-12.00 Breakfast + Registration @PostCity

10.00-11.00 Open Racetrack @PostCity

10.00-16.00 Bike pRepare @PostCity

11.00-12.00 Skid @PostCity

12.30-16.00 Main-Race Start @PostCity

18.00-19.00 Footdown/Trackstand @PostCity

19.00-21.00 Goldsprint @Stwst

20.30 Dinner @Stwst

22.00 füzfüzwüfü + Hypercycle @Stwst

00.00 Prize Ceremony @Stwst

00.30 meduxa collective @Stwst

ronit amon & c’clair / dolphins horses

SONNTAG / 14.07.

10.00-12.00 Brunch @Klimaoase

12.00-13.00 Open Forum @Klimaoase

14.00-17.00 GroupRide Start @Velodrom Linz

MAIN-RACE

Beim Main-Race werden der Reihe nach, Manifeste mit verschiedenen Auftrags-Blöcken ausgegeben, die den Arbeitsalltag simulieren und sich an den täglichen Aufgaben der Arbeit als Fahrradbot*in orientieren. Auf einer abgesperrten Strecke werden verschiedene Checkpoints angefahren, um dort Stempel zu sammeln oder Dinge wie im Job von A nach B zu bringen. Da der Parcours meist auf einem Einbahnsystem konzipiert ist, heißt es planen, kombinieren und schnell fahren. Kleine Fehler kosten Zeit und Punkte, aber vor allem Schweiß und Nerven!

SIDE-EVENTS

Neben dem Main-Race finden an diesem Wochenende auch mehrere Side-Events auf dem Rad statt u.a.

  • Trackstand (sitzend im Stillstand auf einem Fahrrad balancieren)

  • Footdown (Wer zuletzt den Fuß abstellt, gewinnt)

  • Skid (eine möglichst lange Bremsspur über den Asphalt ziehen)

  • Goldsprint (Fahrrad-Rennen auf stationären Rädern)

  • Bergsprint (der Name ist Programm)

  • AlleyCat (Schnitzeljagd am Rad im Raum Linz)

  • Group Ride + Lake/River Jump* without Bike

  • Velodrom Linz (Besuch und Probefahrt im Velodrom)

AWAREMESS

Viele von uns sind in Bezug auf Geschlecht, sexuelle Orientierung, ethnische Herkunft, Religion, Alter oder sozialem Hintergrund von Diskriminierung betroffen. Die Verletzung persönlicher Grenzen und übergriffiges Verhalten (physisch wie verbal) sind in unserer Gesellschaft an der Tagesordnung. Rassistische oder sexistische Kommentare und Witze, heteronormative Annahmen oder das Berühren von Personen ohne deren Zustimmung sind nur einige Beispiele dafür.

Das können und wollen wir nicht hinnehmen. Stattdessen versuchen wir, die OeRBM2024 möglichst sicher für Alle zu gestalten. Wir bitten euch, während der Veranstaltung Rücksicht aufeinander zu nehmen, euch stets respektvoll zu begegnen und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Wir möchten, dass sich hier alle wohl fühlen und sich frei äußern können, ohne die Grenzen anderer zu verletzen. Es geht, um ein gegenseitiges Unterstützen und darum einen Ort zu kreieren, in dem sich Menschen ihrer unterschiedlichen Positionen und Privilegien bewusst sind. Wir alle sind Teil dieser Community und wir alle müssen unseren Teil zu einem gemeinsamen respektvollen Miteinander beitragen!

Wir würden gerne sagen können, dass die gesamte Veranstaltung ein sicherer Raum ist, in dem keine Grenzen überschritten werden. Wir sind uns jedoch bewusst, dass dies unter den gegebenen sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umständen noch nicht umsetzbar ist, denn Ungleichheit ist systemisch. AwareMess heißt für uns, sensibel und aufmerksam zu sein, für Situationen, in denen individuelle Grenzen überschritten werden. Grenzüberschreitungen werden immer von den Betroffenen selbst definiert.

Aus diesem Grund wird es bei der OeRBM2024 ein AwareMess-Team geben. Solltet ihr euch in irgendeiner Weise unsicher und/oder bedroht fühlen oder bemerken, dass eine andere Person belästigt wird oder sich unwohl fühlt, zögert bitte nicht, euch an eine*n AwareMess-Freiwillige*n zu wenden.

Das AwareMess-Team wird sich darum bemühen für die betroffene oder Unterstützung suchende Personen eine möglichst gute und rasche Hilfe bereitzustellen. 

Gewalt oder die Androhung von Gewalt, verbale oder körperliche Belästigung, sexistische, homo/trans/inter*phobe und rassistische oder ableistischen Äußerungen, grenzüberschreitendes und allgemein beschissenes Verhalten jeglicher Art, werden, während der OeRBM2024 nicht toleriert und es wird je nach Situation entschieden, wie wir mit solchen Vorfällen umgehen. Wenn sich Menschen jedoch grundsätzlich gegen einen respektvollen Umgang miteinander wehren und/oder sich in einer Weise verhalten, die den Werten der Veranstaltung widerspricht, behalten wir uns das Recht vor, sie von der Veranstaltung auszuschließen.

Gewalt- und Machtverhältnisse können nicht aufgelöst, aber sichtbar gemacht werden. Unser Ziel ist es, präventiv gewaltvollen und intersektionalen Diskriminierungserfahrungen entgegenzuwirken und dadurch gemeinsam Räume zu schaffen, die durch die Verantwortungsübernahme jeder einzelnen Person, als möglichst sicher und solidarisch erlebt werden können.