LINZ - Die ruß‘ge Perle an der Donau

Linz ist die Landeshauptstadt von Oberösterreich und liegt an beiden Seiten der Donau. Sie ist 18,6 km lang und 12,3 km breit und ist mit ca. 211.000 Einwohner*innen die drittgrößte Stadt Österreichs.

Die Stadt an der Donau hatte lange den Ruf einer staubigen, rußigen Stahlstadt, den sie ihrem größten Arbeitsplatz den Stahlwerken der Voestalpine AG, zu verdanken hatte. Das Image als Industriestandort versucht Linz durch verbesserten Umweltschutz und zahlreichen Initiativen im Kulturbereich, zu wandeln. Die Stadt hat viele Qualitäten einer Großstadt zu bieten, mit dem Charme einer Kleinstadt, in der alles nur eine Radfahrt weit entfernt liegt.

Der Radverkehrsanteil in Linz ist mit 5% (lt. Wikipedia – lt. Stadt Linz 11% ;)) im Vergleich zu anderen Städten mit ähnlicher Einwohner*innenzahl sehr niedrig. Als Autostadt, ist Linz zwar bemüht, die Einbahnen für Radfahrende zu öffnen oder auch auf Busspuren das Fortkommen zu erleichtern, doch enden die eigentlichen Radwege oft gerade dort, wo sie am Notwendigsten wären. Der Fleckerlteppich an Radwegen wird erst die letzten Jahre zu einem Fahrradnetz und mehr für eine Fahrradfreundlichere Stadt getan.

Neben den wenigen lokalen Fahrradfahrenden, die sich täglich durch den Stau kämpfen, gibt es neben Essenszusteller*innen Unternehmen - Food Ninjas, Foodora, Lieferando - auch zwei Bot*innendienste, die Radfahren zu ihrem Beruf gemacht haben - das VeloTeam und die Tempo Radbot*innen OG, die gemeinsam den Verein SCCM – Steel City Cycle Messengers (Verein zur Förderung der Fahrradkultur in Linz) haben und zum dritten Mal gemeinsam die OeRBM in Linz veranstalten.

LOCATIONS

Bike Kitchen Linz

Die Bike Kitchen Linz (BKL) ist eine offene non-profit DIY-Werkstatt, wo du dein Fahrrad reparieren, aufmotzen, servicieren oder verändern kannst. In der Werkstatt steht spezielle Literatur sowie Werkzeug zur Verfügung, die Arbeit machst dann du selbst.

Die Bike Kitchen ist mit dem Fahrrad und innerhalb weniger Minuten mit der Buslinie 27 (Haltestelle Hopfengasse) zu erreichen. Vor Ort gibt es zahlreiche Plätze, um dein Fahrrad abzustellen oder auch gleich zu reparieren.

Kapuzinerstraße 36 / 4020 Linz

Die KAPU ist ein urbanes Kulturzentrum in Linz. Seit 1984 fixe Größe im wechselhaften kulturellen Leben der Stadt Linz, hat sie sich mit Rockmusik, cleverem HipHop und anderen alternativen Musikrichtungen als internationaler Player positioniert. Als Schnittstelle von Club-Kultur, Kunst und gesellschaftlicher Arbeit ist die KAPU heute sowohl ein aktiver Musik-Club als auch ein interdisziplinäres und hoch partizipatives Labor: hier entstehen, scheitern und funktionieren neue Kunst, frische Formen des Zusammenlebens, experimentelle Kollaborationen, Medien und politische Alternativen.

Du kannst den Kultuverein KAPU innerhalb weniger Minuten mit der Buslinie 27 (Haltestelle Hopfengasse) und mit dem Fahrrad erreichen. Vor Ort gibt es zahlreiche Plätze, um dein Fahrrad abzustellen.

Kapuzinerstraße 36 / 4020 Linz

Die KAPU – kultureller Feinkostladen und urbane Größe

".... Man muss schon sehr viel laufen, um an Ort und Stelle zu bleiben. - Der 'Rote-Königin-Effekt'

Time's Up erforscht die Möglichkeiten haptischer, interaktiver und immersiver Umgebungen auf menschlicher Ebene. Als Labor für die Gestaltung experimenteller Situationen schaffen wir narrative Räume, insbesondere im Zusammenhang mit der Konstruktion von Erfahrungsmodellen möglicher Zukünfte und dem Aufbau physischer Narrative, die zeitgenössische und aufkommende gesellschaftspolitische Themen erkunden.

Unsere Forschung basiert auf der Konstruktion interaktiver Situationen, in die wir das Publikum einladen und zu einer spielerischen, erfahrungsorientierten Erkundung des Raums und seiner Verhaltensweisen ermutigen, allein oder in Gruppen. In diesem Forschungsprozess nutzen wir Werkzeuge aus Kunst und Design, Soziologie, Mathematik, Kulturwissenschaften, Wissenschaft und Technologie.

Unser Ziel ist es, die Welt und ihre Möglichkeiten gemeinsam mit einer breiten Öffentlichkeit zu erforschen und diese Entdeckungen durch Workshops, Veröffentlichungen, Lehrveranstaltungen und Symposien zu kommunizieren und zu diskutieren.

Time's Up arbeitet seit 1996 von Linz, Österreich, aus und hat in ganz Europa, Asien, Afrika, Nordamerika und Australien ausgestellt und mit einer großen Anzahl von inspirierenden Partnern zusammengearbeitet.

Das Time’s Up ist gut über den Donauradweg und den daran anschließenden Radweg auf der Industriezeile erreichbar. Alternativ halten in der Nähe die Buslinien 70/72, 27 (Haltestelle Schiffswerft, Eisenhof) von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis zur Location.

Industriezeile 33b / 4020 Linz

Time's Up - Labor für die Konstruktion von Experimentier- und Erlebnissituationen

Das Postverteilzentrum Linz (auch: Post-City) ist eine ehemalige Einrichtung der Österreichischen Post AG am Linzer Hauptbahnhof. Sie befindet sich zwischen Westbahn, Waldeggstraße, Terminal Tower und Bahnhofsplatz, westlich des Bahnhofsgebäudes. Die Nutzfläche beträgt rund 100.000 Quadratmeter. Ende 2014 siedelte die Post das Verteilzentrum nach Allhaming (Bezirk Linz-Land) ab, das Gebäude steht seitdem grundsätzlich leer, das Gelände wurde aber nach Auszug der Post mehrfach genutzt.

2015-2018 und 2023 wurde das Postverteilzentrum im Rahmen des Ars Electronica Festivals genutzt und auch 2024 findet das Festival wieder in den außergewöhnlichen Räumlichkeiten der Post-City statt. Es wird zu einem der Schauplätze des Festivals und einem öffentlich zugänglichen, temporären Labor für die Stadt der Zukunft.

Im Rahmen der Flüchtlingskrise ab 2015 wurde das Postverteilzentrum als Notquartier, meist für Kurzaufenthalte für Personen auf der Durchreise, genutzt. Im November 2015 wurde dazu eine Heizung installiert und die Sanitäranlagen adaptiert. Bis Anfang April 2016 konnten die beherbergten Flüchtlinge in regulären Quartieren untergebracht werden.

Auch in der einhergehenden Flüchtlingswelle des Ukraine-Kriegs wurde das Gelände ab März 2022 als Registrierungs- und Aufnahmezentrum eingesetzt.

Und auch wir, als SCCM durften das OeRBM Main-Race 2017 in den Räumlichkeiten der Post-City veranstalten und freuen uns auch heuer wieder, das Rennen für die Fahrradbot*innen Community dort abzuhalten.

Zukünftig soll die Post-City in ein Wohn- und Gewerbegebiet umgebaut werden. Der Baustart ist für 2025 geplant.

Die Post-City ist gut in das lokale Radwegnetz eingebunden und mit Zug (5 Min Fußweg vom Linzer HBF) oder mit den Buslinien 70/71/73, 46, 45, 27, 17, 19, 12 (Haltestelle HBF, Waldeggstraße) und den Straßenbahnlinien 1, 2, 3, (Haltestelle HBF) erreichbar. Vor Ort gibt es jede Menge Platz, um eure Räder abzustellen!

Bahnhofplatz 12 / 4020 Linz

Post-City

Die Stadtwerkstatt (STWST) ist ein Kulturzentrum in Linz, Österreich, das 1979 als Künstler*innenkollektiv gegründet wurde. Seit den 1980er Jahren hat sie die Mediengeschichte mit bedeutenden Projekten im Kontext der Neuen Medien geprägt. Heute beherbergt die Stadtwerkstatt noch drei Initiativen aus dieser Zeit. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Erstellung von künstlerischen und von Bürger*innen generierten Inhalten. In den vergangenen Jahren hat jede Initiative ihren eigenen praktischen Ansatz entwickelt.

Zum Kulturzentrum gehört auch die Initiative Stadtwerkstatt selbst, die aus vier Abteilungen besteht: Neue Kunstkontexte, Diskursive Medien, Clubkultur, Café Strom. Die Initiative servus.at betreibt ein eigenes Kulturrechenzentrum. Sie schafft und zeigt Kunst, die sich mit Hacktivismus, Open Culture und Critical Engineering beschäftigt. Radio FRO, das freie Radio, produziert und archiviert bürgergeführte Radiosendungen in Österreich.

Das Projekt Stadtwerkstatt, als größeres Kollektiv aller ansässigen Initiativen, agiert als vernetzte Gesellschaft und wird nicht müde, die aktuelle Situation der Netzkatastrophen zu hinterfragen, indem es nach Alternativen sucht und mit ihnen experimentiert.

Die Stadtwerkstatt ist gut ins Linzer Radwegenetz eingebunden. Alternativ gibt es Haltestellen der Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und Buslinien 33a, 38 in der direkten Umgebung. Durch ihre zentrale Lage ist sie auch zu Fuß gut zu erreichen.

Kirchengasse 4 / 4040 Linz

Stadtwerkstatt

SCHWEMMLAND ist eine global ausgerichtete und regional aktive Initiative (Verein) mit dem Ziel urbane Freiflächen, Restflächen, „rurbane Nischen“ im Linzer Osten vor dem globalen Ausverkauf und dem damit einher gehenden kommerziellen Druck auf die Freifläche, als Möglichkeitsraum und identitätsstiftenden Lebensraum, für die Stadtbevölkerung zu bewahren, zu vermitteln und zu eröffnen. Projekt Klimaoase Inmitten des Linzer Industriegebietes am Hollaberer-Anwesen ist auf dem westlichen Teil des Grundstücks ein Klimaschutzgarten entstanden und konnte somit durch die Neunutzung vor weiterer Versiegelung gerettet werden.

In die Klimaoase des Vereins Schwemmland kommt ihr am besten mit dem Fahrrad, die nur ca. 15 Min. von der Linzer Innstadt entfernt ist oder öffentlich mit der Buslinien 17 (Haltestelle Hollabererstraße) direkt oder mit der Linie 19/27 (Haltestelle Industriezeile), die mit einem Fußweg von ca. 5 Min. zu erreichen ist.

Estermannstraße 9 / 4020 Linz

Schwemmland + Klimaoase

HOUSING

Bitte bring eine Isomatte, einen Schlafsack und alles, was du sonst noch brauchst um gut zu schlafen selber mit!

Für die, die lieber Outdoor schlafen gibt es auch die Möglichkeit zu campen. https://ekrv-dunau-linz.jimdofree.com/

Willy*Fred

Im Jahr 2015 hat eine Gruppe junger Linzer*innen den Kampf gegen Immobilienspekulation und steigende Wohnkosten mit kreativen Mitteln selbst in die Hand genommen – mit Erfolg!

Entstanden ist das selbstverwaltete Hausprojekt Willy*Fred im Herzen von Linz.

Graben 3 / 4020 Linz

www.willy-fred.org

Raumteiler

*ring ring*
„Raumteiler-Linz, Hallo!?
 Wir sind geil, was bist du? 
Wir schaffen Kultur und planen Stadt. Wir entwickeln Strategien und legen auf.
*tüt tüt*

DER RAUMTEILER
Co-Working Space, Atelier, Werkstatt, Jungendzentrum für
Erwachsene – wer in Linz Kunst und Kultur sagt, muss auch Raumteiler sagen.

Humboldtstraße 33a / 4020 Linz

www.raumteiler-linz.at

Memphis

Memphis gibt es 2014 und ist eine als Kunstverein agierende, unabhängige Plattform. Das Ausstellungsprogramm wie auch Projekte in Kooperation mit PartnerInneninstitutionen sind stark von internationaler Vernetzung, einem lebendigen Gegenwartskunstbegriff und einem transdisziplinären Zugang zu divergierenden gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Verhältnissen geprägt.

Untere Donaulände 12 / 4020 Linz

www.memphismemph.is

Raumschiff

Raumschiff bildet einen Knotenpunkt für interdisziplinären Austausch von jungen Kunst- & Designschaffenden sowie für Begegnung und Dialog mit der Öffentlichkeit. Der Verein fördert die Eigeninitiative sowie die gesellschaftliche und wirtschaftliche Anerkennung künstlerischer/kreativer Arbeit. Der gleichnamige Verein wurde im Juli 2013 von AbsolventInnen der Kunstuniversität Linz gegründet.

Pfarrplatz 18 / 4020 Linz


www.raum-schiff.at

Ann and Pat

Jugendkulturbox ann and pat - das bunte und vielfältige Haus bietet Raum für viele Interessen von jungen Menschen in und um Linz. Sich in den Proberäumen an Instrumenten üben, bei Konzerten Musik genießen, eine Radiosendung mitgestalten, siebdrucken, tanzen, im Café die Seele baumeln lassen oder bei den diversen kulturellen Veranstaltungen, dem oft grauen, Alltag entfliehen. Ein Ort, der zum Verweilen und Mitmachen einlädt.

Lederergasse 7 / 4020 Linz

Eingang Housing Eisenbahngasse 10 / 4020 Linz

www.vjf.at/ann-and-pat.at